Mein
Werdegang

Kleine Zeitung Logo
SENAT DER WIRTSCHAFT Logo
DIE MACHER Logo
OÖNachrichten Logo
Bezirksrundschau Logo

Beruflicher Werdegang

Geschäftsführer / CEO
bellaflora Gartencenter GmbH

Geschäftsleiter Vertrieb, Marketing, Einkauf
Intersport Austria Gruppe

Mitglied in diversen internationalen Gremien
Intersport International, Bern, Schweiz

Managing Director adidas eyewear
Silhouette International AG

Brand Manager & Vertriebsleiter International
Boards & More Gruppe

Export Manager
Camaro & Komperdell Gruppe

Lehre zum Sportartikel- und Sporttextileinzelhandelskaufmann
Pro-Kaufland, Sport 2000

Vorstandsmitglied VSSÖ
(Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs)

Senator im Senat der Wirtschaft

Lehrtätigkeiten an diversen Instituten

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaft
Johannes-Kepler-Universität Linz, Österreich

Bundeshandelsakademie
Linz, Österreich

Markenführung am Markentechnikum
Genf, Schweiz

Markentechnischer Vertrieb am Markentechnikum 
Genf, Schweiz

Persönlichkeits-Trainings
USA

Ausbildung PR & Argumentation bei Dr. Helmut Brandstätter
Österreich

NLP-Practitioner Ausbildung
Österreich

Diverse weitere Ausbildungen im In- und Ausland

Über Mich

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder und Enkelkinder. Als großer Tierliebhaber mit drei Hunden und vier Katzen bewege ich mich in meiner Freizeit viel in der Natur und lese sehr gerne.

Stratege für grünes Wachstum.

Seit 2018 baut Franz Koll die oberösterreichische Gartencenter-Kette Bellaflora um. Die Zahlen in den neuen Läden sprechen dafür, dass die Strategie aufgeht.
28.03.2021 | QUELLE | NACHRICHTEN.AT

Gegen den Strom.

Seine Karriere hat Franz Koll als Lehrling begonnen, heute ist er als Geschäftsführer der Gartenfachkette Bellaflora für mehr als 550 Mitarbeiter verantwortlich. Der 52-Jährige rät davon ab, bei der Berufswahl nur an Geld oder aktuelle Trends zu denken. Sein Antrieb: Tun, was Spaß macht – und den eigenen Horizont stetig erweitern.
25.09.2019 | QUELLE | DIE MACHER

Am Puls der Zeit.

Franz Koll dreht die Bellaflora Filialen auf Erlebniswelten. Energie oder sogar Wasser zu sparen sei bei lebenden Produkten schwer – aber möglich.
12.09.2022 | QUELLE | KLEINE ZEITUNG KÄRNTEN